Unterschiede Gasanlagen

Bei Gasanlagen unterscheidet man heute 4 Generationen


Es lassen sich vier Generationen von LPG Anlagen unterscheiden:

LPG-Anlagen der ersten Generation - traditionelle Anlagen mit dem Gas-Luft Mischer, die für die Vergasermotoren, Monopoint- und Multipoint- Einspritzmotoren ohne Lambda-Sonde und Katalysator geeignet sind.

LPG-Anlagen der zweiten Generation - traditionelle Anlagen mit dem Gas-Luft Mischer, die mit der zusätzlichen Elektronik ausgestattet sind (Steuergeräte: "NICOLAUS", "GALILEO", "LEONARDO"). Die Elektronik verwendet die Signale von der Lambda-Sonde und steuert die Gasmenge, die den Motor speist. Diese Anlagen eignen sich für Fahrzeuge mit Monopoint- und Multipoint- Einspritzmotoren mit Lambda-Sonde und Katalysator.

LPG-Anlagen der dritten Generation - individueller Gaszufuhr für einzelne Zylinder (Monopoint Steuerung, zentrale Steuerung). Die LPG-Anlagen dritter Generation wurden durch vierte Generation ersetzt.

LPG-Anlagen der vierten Generation - Sequentielle Gas-Einspritzsysteme - die Steuerung der eingeblasenen Gasmenge erfolgt durch elektronisch gesteuerte Gaseinspritzventile für jeden Zylinder separat. Die LPG-Anlagen vierter Generation eignen sich für Fahrzeuge mit Multipoint-Einspritzmotoren mit der Lambda-Sonde und mit dem Katalysator; mit EOBD bzw. OBD II; und für Motoren, deren Ansaugkrümmer aus Kunststoff sind.

Der wesentliche Unterschied zwischen den einzelnen Generationen besteht in Umrüstkomponenten, die in dem Motorraum eingebaut werden. Die Umrüstkomponente, die außerhalb des Motorraumes eingebaut werden z.B. Einfüllstutzen, Tank mit dem Zubehör, (Multiventil, Multiventilgehäuse) und Hoch- und Niederdruckleitungen sind für jede Generation gleich. Um die Unterschiede zwischen den Generationen aufzuklären, beschreiben wir nur die Komponenten, die in dem Motorraum eingebaut werden.




Gasanlagen gibt es von vielen Herstellern. Wir verwenden Gasanlagen von:

Tartarini




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